Welcome
Schlagenkraut
Schwalbenflug
2002 / 2003
Weitere Bilder vom Künstler__SCHWALBENFLUG

Auch im Jahr 2002 fand am Bauerhofcafe der Familie Hulsmeier in Emsbüren / Mehringen wieder die "Kunst im Kürbisfeld" statt. Das Motto der Ausstellung lautete  "Bewegung". Viele Künstler stellten inmitten der Kürbispflanzen ihre eindrucksvollen  Objekte aus. 

Bei schönem Wetter habe ich in meiner Freizeit an meinem neusten Projekt Schwalbenflug gearbeitet:

Der Italienische Maler Carlo Cainelli schuf im Jahre 1915  ein Aquarellgemälde mit dem Namen " Schwalbenflug". Das abstrakte Bild beeindruckt durch seine schwungvollen Elemente,  die  Bewegungen der Schwalben werden durch Linien und Formen  dargestellt.

In Anlehnung an dieses Gemälde habe ich im Sommer 2002 eine Skulptur beziehungsweise ein Relief erstellt.  Da der Stein (Gildehauser Sandstein) nur wenige Farbunterschiede aufweist, bestand die Möglichkeit mit verschiedenen Strukturen eine gewisse Lebhaftigkeit in das Werk zu bringen und so dem ideegebende Gemälde gerecht zu werden. 

Um für alle Möglichkeiten offen zu sein, die sich während des Gestaltungsprozesses vielleicht ergeben, machte ich zu Beginn  keinen festen Plan. Jetzt steht aber fest, dass das fertige Objekt wirklich den Namen  "Schwalbenflug" trägt....

Ich habe versucht in Anlehnung an ein bewegendes Gemälde, gemäß dem Motto, eine bewegende Skulptur zu schaffen. Dazu war nicht nur körperliche, sondern auch kreative Bewegung nötig.

Das fertige Werke kann man hier betrachten.
>> Großes Bild <<
>> Großes Bild <<
>> Großes Bild <<


04.08.02 (01.04.03) Copyright-Angaben im Impressum