Welcome
Kunstwettbewerb 2004
__2004 / 2007 - Kunstwettbewerb

Hermann BünkerErstmals nahm ich 2004 an einem Kunstwettbewerb teil! Eine spannende Sache: Im Hasetal sollten sieben Skulpturen installiert werden. 
Dazu waren 25 Künstler aufgefordert ihre Vorschläge in Form von Modellen zu unterbreiten. Die Modelle wurden in einer Wanderausstellung entlang der Hase Vorgestellt und die Bevölkerung hatte die Möglichkeit sieben Vorschläge auszuwählen, die dann verwirklicht wurden. 

Leider wurde mein Entwurf bei der Endausscheidung nicht berücksichtigt?.

Damit aber die investierte kreative Energie (ich kratzte etwa vier Wochen lang an dem Gipsmodell herum) nicht nutzlos verpuffte, habe ich 2006 die Idee in eine Skulptur aus Sandstein umgesetzt. Die Arbeit war ungefähr sechs Monate der Mittelpunkt meiner Freizeitgestaltung.
Die Skulptur hat zwar nicht die ursprünglich vorgesehene Größe von 1,70m, beeindruckt aber durch die schöne Maserung und die geschwungenen Linien.

Das bestätigte mir auch eine Delegation des Vereins Blumenkorso Legden e.V.:
Übers Internet waren die Legdener auf meine Arbeiten aufmerksam geworden und besichtigten nun meinen Garten.  Die neue Arbeit fand große Aufmerksamkeit und nach kurzer Überlegung  beschloss der Verein die Skulptur zu erwerben und auf dem Rathausvorplatz zu installieren: 

Eine Skulptur für Legden

Der Legdener Bürgermeister lies sogar zwei Fahnenmasten entfernen um Platz für die Skulptur zu schaffen. Am  6. Juli dieses Jahres wurde die Skulptur aufgestellt.

Da der ursprünglich vorgesehene Titel unpassend war, er bezog sich auf den Standort an der Hase, wurde kurzerhand ein Wettbewerb zur Namensfindung für die Legdener Bevölkerung ausgeschrieben. Der neue Name: SYNERGIE 
Der Titel spiegelt in meinen Augen ausgezeichnet die harmonische Verbindung zwischen Maserung und Formgebung wieder.Leider konnte ich an der offiziellen Einweihung am 16.09.07 aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen.

Ich danke allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche viel Freude an der Skulptur!

Hermann Bünker 
 
Bild 1
Bild 2
Bild 3


2007 Copyright-Angaben im Impressum